Mein Ziel ist es, meine Klient*innen nicht auf ihr Problem zu reduzieren, sondern den Fokus zu legen auf die Entwicklung von positiven, erreichbaren Zielen in Achtung und Wertschätzung ihrer ganzen Person- mit Schwächen und Stärken.  

Hierbei folge ich einer systemischen Arbeitsweise, was bedeutet, dass ich den Menschen als Beziehungswesen in seiner Lebenswelt sehe. Denn durch seine Beziehungen erkennt der Mensch sich selbst und wird zu sich selbst. 

Hier setze ich in meiner Arbeit an: Ich schaue mit meinen Klient*innen auf ihre Beziehungs- und Entwicklungsgeschichte und suche mit ihnen in Vergangenheit und Gegenwart nach positiven Ansatzpunkten zur Entwicklung einer lebensbejahenden, wertvollen Zukunftsvision. 

All dies erarbeiten wir gemeinsam im Gespräch in einer ruhigen, wertschätzenden, Rückhalt gebenden Atmosphäre. 

 

Ich biete Einzel- und Familientherapie, sowie Beratung zu verschiedenen Themenbereichen an.

Im Bereich Psychotherapie sind meine Arbeitsschwerpunkte 
Seelische Erschöpfung, Ängste, Depression.

Im Bereich Beratung biete ich Familien- und Erziehungsberatung an, sowie Beratung für Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung oder Behinderung.